Ein Blick zurück

Mit der Gründung im Jahre 1986 des Ingenieurbüro durch Bernhard Neundörfer wurde der Grundstein gelegt. Das Ziel dieses Büros war die Auslegung und Berechnung für Wärmetauscher.

Bernhard Neundörfer kam als Gruppenleiter für die Auslegung von Wärmetauschern für Hilfs- und Nebenanlagen eines Kernkraftwerks aus der ehemaligen Kraftwerksunion (KWU). Mit diesem Hintergrund konnte er seine Erfahrungen direkt in die Planungsunterlagen und Spezifikationen für den Bau von Kühlsystemen einfließen lassen. Anfangs wurden diese Systeme nach der Planung vom Kunden noch einmal ausgeschrieben und fremdvergeben. Doch die Qualität dieser Fertigungen ließ zu wünschen übrig. Daher kam die Erweiterung des reinen Ingenieurbüros zu einem Fertigungsbetrieb. Dieses Feld wurde dann stetig ausgebaut und optimiert.

Im Jahr 1998 stieg Martin Haensel in die Firma ein und es entstand die Anlagenbau Neundörfer GmbH. Auf diesem Fundament ist 2000 das erste eigene Gebäude der Firma mit Büros und Fertigung in Langensendelbach entstanden. Im Jahre 2010 wurde das Gebäude dann noch erweitert. Ein Jahr später absolvierte Andreas Muckelbauer sein letztes Pflichtpraktikum des Studiums in der Firma. Nach zwei Jahren als Prokurist ist er dann 2016 in die Geschäftsführung berufen worden.